Tag des Handwerks 2019

Der Tag des Handwerks 2019 mit dem Markt der Vielfalt fand in diesem Jahr wieder auf dem Augustusplatz statt. Auch aus Sicht der Zimmererinnung für den Kammerbezirk Leipzig ein großer Erfolg. Einerseits war die Organisation dieser Veranstaltung andererseits ihr Thema “Ja zum Meister” hervorragend konzipert. Somit war man bestens vorbereitet und hatte eine Vielzahl von Events zu bieten.

Ein Hoch auf das Handwerk

Es begann mit dem Einmarsch der Innungsfahnen unter Begleitung des Schalmeienorchesters Großpösna. Die folgenden Ansprachen des Mintsterpräsidenten von Sachsen Michael Kretzschmer, des Kammerpräsidenten Claus Gröhn und des Kreishandwerksmeisters Wolfgan Herzog sowie Ehrungen von Handwerkern, Verleihung von Silbernen Meisterbriefen u.v.m. unterstrichen den wichtigen Stellenwert des Handwerks und des Meisterzwangs für die Wirtschaftskraft Sachsens und der gesamten Republik. All das machte diesen Tag zu einem abwechslungreichen und festlichen Event bei dem der Handwerker im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen.

Markt der Vielfalt

Auch viele Innungen und Handwerksbetriebe präsentierten sich auf dem Markt der Vielfalt. Damit trugen sie mit ihren Aktivitäten zu dieser festlichen Atmosphäre bei. Durch zahlreiche Vorführungen der Handwerksinnungen und Betriebe wurde auch das interessierte Publikum in die Festvitäten einbezogen wurde. Schüler, Jugendliche und interessierte Eltern konnten die verschiedensten Handwerksberufe kennenlernen, zumal sie die dadurch Möglichkeiten bekahmen sich über Anforderungen für die Ausbildung in einem Handwerksberuf zu informieren.

Handwerkliche Atmosphäre

Wir danken den vielen Handwerkern welche den Stand der Zimmererinnung Leipzig besuchten und dadurch die handwerkliche Atmosphäre zum Leben erweckten. Ganz besonders jene die sich in Ihrer traditionellen Kluft an unserem Zimmermannsklatsch beteiligten. Dieser drückte tatsächlich, ganz im Zeichen der Tradition, die Freude darüber aus dieses Fest und dieses Land durch Handwerkskunst mitzugestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

18 + eins =

Termine