Archiv – Ältere Beiträge und Kommentare

Archivierte Beiträge und Kommentare

Archivierte Frühere Beiträge, dazugehörigen Kommentare sowie Ältere Veröffentlichungen werden hier in einem Online – Archiv  der Zimmererinnung Leipzig abgelegt und zur Nutzung bereitgestellt.


  • Neues Bearbeitungs­zentrum
    07.10.2019
    Neues Bearbeitungs­zentrumÜbereichung der Plakette - Foto © Jörg Krienke
    JAF-Imholz, Gastmitglied der Zimmererinnung für den Kammerbezirk Leipzig, eröffnete offiziell seine neue Zuschnittanlage für Plattenwerkstoffe. Die Kundenfreundlichkeit des neuen Bearbeitungszentrums geht soweit, dass Online eine Konfiguration der benötigten Plattenabmessungen durch den Kunden möglich ist. Damit stellt auch eine
  • 580 Jahre – Zimmerer­innung
    09.07.2019
    580 Jahre - Zimmerer­innungInnungsmitglieder - Foto © Falk Dossin
    Anlässlich des 580 – jährigen Jubiläums der urkundlichen Erwähnung der Leipziger Zimmerer, lud die Innung zum Ritteressen in die Schlosswache zu Delitzsch. Nach dem Eintreffen der Mitglieder und Gäste gab es ein geselliges Beisammensein im Freisitz der Wache. Später ging es in die Gewölbe zum zünftigen Ritterschmaus. Würdigung langjähriger Mitglieder Innungsobermeister Thorsten Schmidt begrüßte alle Anwesenden und ...
  • Mitteldeutsche Handwerksmesse 2019
    01.04.2019
    Mitteldeutsche Handwerksmesse 2019Foto © Andrea Schmidt
    Auch in diesem Jahr war die Beteiligung der Zimmererinnung am Gemeinschaftsstand der Handwerkskammer ein Erfolg. Das Ziel das Handwerk im Allgemeinen und speziell das Zimmererhandwerk in seiner Vielseitigkeit bekannter zu machen ist gelungen. Gespräche mit Interessierten, Schülern und Jugendlichen als potenzielle Auszubildende veranlassten
  • Landesausscheid im BTZ Borsdorf
    13.11.2018
    Landesausscheid im BTZ BorsdorfDie Sieger des Landesausscheids 2018
    Auch in diesem Jahr stellten sich die besten Junggesellen des Zimmererhandwerks Sachsen zum Landesausscheid. Fünf Zimmerer, die Besten aus dem gesamten Bundesland, reisten gemeinsam mit ihren Betreuern nach Borsdorf um sich in ihrem Fach zu messen.
  • Große Fahnenpräsentation zum Tag des Handwerks
    01.10.2018
    Große Fahnenpräsentation zum Tag des Handwerks
    Die Fahnenpräsentation der Zimmererinnung des Kammerbezirks Leipzig war eines der stärksten Auftritte des Innungshandwerks auf dem Markt der Vielfalt anlässlich des diesjährigen Tag des Handwerks auf dem Leipziger Augustusplatz. Zahlreiche Gäste und Besucher
  • Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer 2018
    02.09.2018
    Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer 2018Foto © www.nikado.de - Anika Dollmeyer
    Die Gesellenfreisprechung der jungen Gesellinnen und Gesellen fand in diesem Jahr im Haus Leipzig statt. Rund 350 ehemaligen Auszubildenden wurden in einem feierlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe überreicht…
  • Mittelalterliches Gelage bei Zimmerern von der Havel
    05.03.2018
    Mittelalterliches Gelage bei Zimmerern von der  Havel
    Ja es ging hoch und zünftig her auf Burg Raben. Das Mittelalterliche Menü zu dem die Havelländische Zimmererinnung lud, war ein echter Schmaus mit überrasch…
  • mitteldeutsche handwerksmesse 2018 – Ein Rückblick
    19.02.2018
    mitteldeutsche handwerksmesse 2018 - Ein Rückblick
    Auch die diesjährige mitteldeutsche handwerksmesse ist zu Ende gegangen und so manch einer hat Anregungen und Ideen mit nach Hause genommen. Die Innungsmitglieder der Zimmererinnung haben…
  • 3. Forum Holzbaukompetenz
    13.11.2017
    3. Forum Holzbaukompetenz
    Auch in diesem Jahr laden STEICO und quick-mix wieder zum Forum Holzbaukompetenz ein. Als führende Unternehmen der Holzbau- und Putztechnik haben sich STEICO und quick-mix zusammengeschlossen, um mit dem Forum Holzbaukompetenz längerfristig eine gewerkeübergreifende Plattform einzurichten…
  • 25-jähriges Jubiläum der Zimmererinnung Frankfurt/O.
    08.10.2017
    25-jähriges Jubiläum der Zimmererinnung Frankfurt/O.
    Am 06. Oktober 2017 lud die Zimmererinnung Frankfurt/O. zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens ein. Zur Eröffnung der Veranstaltung sprach Innungs-Obermeister Thomas Telleis über seine Erfahrungen mit der Innung und seine Motivation Innungsmitglied zu sein. Er machte klar das wir Handwerker unsere Interessen nur…